Taekwondoverein To-San Ennepetal e. V.
Szenen aus dem Vereinsleben Vorschulkinder Taekwondo-Formen Taekwondo-Vollkontakt Selbstverteidigung Fight & Fitness Vereinsaktivitäten

BBSL in Mülheim an der Ruhr

21.11.2009, 17:04 Uhr Am 31. Oktober 2009 starteten Sportlerinnen und Sportler des To-San Ennepetal e. V. gemeinsam mit den benachbarten Taekwondosportlern aus Breckerfeld zum Bundesbreitensportlehrgang in Mülheim.

Nach einer Stunde Fahrt war man am Ziel, dem Rhein-Ruhr Sportzentrum, angelangt.
In fünf Hallen wurden von
einem hochkarätigen Trainerteam Formen- und Techniktraining, Wettkampftraining, Freestyle-Formen, Selbstverteidigung und im Rahmen der Aktion "Gewalt gegen Frauen - nicht bei uns" des DOSB Selbstbehauptung für Mädchen und Frauen angeboten.

Desweiteren konnte man über den Tellerrand schauen und Einheiten in Gerald Meischein's Reality-Based-Self-Protection-System zur Einführung von Stockkampf, Messerabwehr und "third party protection" - wie helfe ich einem Freund - absolvieren. Wie bereits bei dem Lehrgang in Ennepetal im Mai, wurden wieder spezielle Trainingseinheiten für Kinder durchgeführt.

Neues gab es bei der von Robert und Detlef Schmeling vorgetragenen prüfungsorientierten Selbstverteidigung, dem Hosinsul. Hier ging es - für viele Taekwondoka ungewöhnlich - nun auch auf den Boden.

Im Bereich Formen und Technik sind exakte Ausführungen von großer Bedeutung. Änderungen in diesen Bereichen den Ennepetaler und Breckerfelder Taekwondoka im Training zu vermitteln, wird Aufgabe des Trainerteams sein, wobei es sicherlich nicht immer ganz einfach sein wird, Bewegungen, die über Jahre hinweg eingeübt wurden, aufgrund neuer Vorgaben aus Korea zu ändern.

Die Sporthallen und die Organisation durch den Breitensportreferenten der DTU, Robert Schmeling waren hervorragend. Die Betreung des ausrichtenden Vereins, des TSV Viktoria 1898 Mülheim a.d. Ruhr e.V., ließen keine Wünsche offen.
Pfeil nach oben Seitenanfang
Hinweise:

Jeden Freitag findet ab sofort Fighting & Fitness statt, in der Zeit von 19:15 Uhr bis 20:45 Uhr. Schaut gern vorbei!

Der To-San plant für das Jahr 2019 einen Wochenend-Besuch vom 15.02.-17.02.19 bei Alfred Gehlen in Bad Münder. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Jetzt hier ein Neurobic-Demo-Video ansehen.
Aktuelles: To-San Ennepetal e. V. beim Voerder Schützenverein von 1607 e. V.To-San Ennepetal e. V. beim Erlebnispark in Gevelsberg Stadtmeisterschaft im TaekwondoNachprüfung beim Taekwondo-Verein To-San Ennepetal e. V.
Besucher seit Samstag, dem 12.01.2019: 405
Wir bemühen uns, unseren Internetauftritt gemäß den aktuellen Standards des W3C zu gestalten: Valides HTML 4.01! Valides CSS!